Donnerstag, 20. Juni 2013

Stoffmuster selbstgemacht: Seifenblasen

Vor kurzem habe ich einen Pin zu Bubble Painting gesehen und mich gleich gefragt ob das auch mit Stofffarbe funktioniert. Und weil ich es gar nicht abwarten konnte habe ich direkt Stofffarbe und Seifenblasen gekauft. Für die Stofffarbe habe ich flüssige genommen die man mit Bügel fixiert.
 Ich habe die 20ml in eine Dose Pustefix gekippt und dann noch etwas Spüli dazu, weil ich dachte die Seifenblasen halten dann besser. Aber man sollte sie Mischung unbedingt vorher ausprobieren.

 Die Mischung habe ich erst mal auf Papier ausprobiert. Und es sah toll aus. Durch die Seife haben die entstandenen Kreise eine schönen Marmorierungseffekt bekommen.



Das ganze hat natürlich total rum getropft und manche Seifenblasen sind nur als Farbsprenkel geplatzt. Aber das fand ich eigentlich ganz niedlich. Also Test bestanden. Ran an den Stoff. Ich habe das ganze mit einfacher weißer Baumwolle ausprobiert. Und... wurde erst mal enttäuscht: Die Seifenblasen haben den Stoff nur besprenkelt, die marmorierten Kreise blieben aus. :(



Allerdings war ich ganz begeistert als ich eine stehengebliebene Seifenblase von oben haben platzen lassen. Dann entstand nämlich ein ganz toller Adern-artiger Effekt. Das finde ich wirklich klasse. Also habe ich versucht die Seifenblasen so zu machen, dass sie kurz auf dem Stoff stehen bleiben um sie dann schnell platzen zu lassen. Es muss ein wirklich unterhaltsamer Anblick gewesen sein. :)


Aber es hat Spaß gemacht und ich bin mit dem Ergebnis wirklich zufrieden. Jetzt muss ich nur noch sehen was ich damit mache.

 Ich habe auch total Lust noch andere Ideen auszuprobieren um Stoffmuster selbst zu machen. Farbverlauf färben, per Hand bedrucken, galaxy print ... habt Ihr noch Ideen?

1 Kommentar:

  1. Könnte man bestimmt ebenso mit Bleiche machen. Allerdings muss sich dann auch wer finden, der freiwillig pustet. ;)

    AntwortenLöschen