Donnerstag, 6. Juni 2013

Babykram - Schnullerband

Es gibt ja so Zeiten, in denen um einen herum im Freundeskreis alle Kinder bekommen. Das ist bei mir gerade so. Unter anderem hat meine liebe Trauzeugin und Sandkastenfreundin im November ein süßes kleines Mädchen zur Welt gebracht. Im Moment fällt ihr gerade die Decke auf den Kopf und Sie kommt immer mal wieder bei der Arbeit zum Mittagessen oder auf einen Kaffee vorbei. Dadurch verbringen wir endlich mal wieder etwas mehr Zeit miteinander, das hat in den letzten Jahren etwas gelitten.

Unter anderem erzählte sie einen Tag, dass die Kleine immer ihren Schnuller aus dem Kinderwagen wirft. Und ich dachte mir, da nähe ich für sie doch mal ein Schnullerband. Die Grundidee hatte ich irgendwann auf Pinterest gesehen und noch im Kopf.

Was man braucht:
  • Stoffrest
  • Bügelvlies
  • Hosenträger-Klemmen (Die zum annähen, im Bild sind leider die falschen zu sehen)
  • Druckknöpfe
  • Rollemesser/Schere
  • Lineal/Maßband

Und dann kann es los gehen. Die Klemmen sind 2,5 cm breit. Dafür schneidet man einen 7 cm breiten streifen (2,5cm doppelt plus jeweils 1cm Naht). Die Länge ist ganz nach Geschmack. In der selben Länge braucht man einen 2,5 cm breiten Streifen Bügelvlies.
Da ich etwas faul bin was das Messen angeht, deshalb mache ich das so: Ich falte den Stoffstreifen einfach in der Mitte, dann bügle ich das Vlies auf. Daran erkenne ich dann gut wie viel Nahtzugabe umgebügelt werden muss.

Anschließend möglichst nah an der offenen Kante entlang nähen. Auf der einen Seite des entstandenen Bandes, dann quasi eingerollt die Klemme annähen. Auf der anderen Seite die Druckknöpfe anbringen. Als Maß für den Abstand habe ich einen Finger in die Schlaufe gelegt, das scheint ganz gut zu passen.



Die Ketten sind durch den Druckknopf sehr leicht zu händeln, aber für die Kinder nicht so leicht aufzumachen wie Klettverschlüsse.

Viel Spaß beim nach machen!
diymarrus

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen