Dienstag, 17. September 2013

Jutebeutel mal anders

Schon vor einer ganzen Zeit habe ich diesen gestrickten Beutel beendet. Mich hat lange gereizt, eine Tasche zu stricken. Bis zu dieser tollen Anleitung von Purlbee konnte ich mich aber mit keiner Anleitung so recht anfreunden. Die Idee von Purlbee, einen Beutel zu stricken, fand ich klasse. Das Garn dafür lag glücklicherweise in meinem Stash. Es ist ein Baumwoll-/Leinen-Gemisch von Drops Garnstudio.


Das Strickmuster erfordert etwas Geduld, ist aber ideal für eine Tasche. Es ist nicht so elastisch wie übliches rechts Gestricktes. Die Maschen werden zunächst provisorisch angeschlagen und der Beutel dann in Runden gestrickt. Am Ende werden die angeschlagenen Maschen mittels einem 3-Needle-Bindoff (sorry, hierfür weiß ich keinen ädäquaten deutschen Begriff) abgekettet. Der Henkel wird als I-Cord angestrickt. Alles in allem erfordert der Beutel Strickerfahrung bzw. Geduld, da einige fortgeschrittenere Techniken verwendet werden.

Der obere dunklere Abschnitt ist im Übrigen nicht beabsichtigt. Ich habe schlichtweg Garn unterschiedlicher Partien verwendet. Tja, das ist der Beweis dafür, dass es sehr wohl etwas ausmacht, von welcher Partie man Garn verwendet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen